Teilnahme an der Sharjah International Conference on Arabic Language Studies

Auf Einladung von Emir H.H. Dr. Sheikh Sultan bin Muhammad Al Qasimi nahm Präsident Vural am 29. und 30. Oktober 2023 an der Sharjah International Conference on Arabic Language Studies teil, die von der Arabic Language Academy in Sharjah organisiert wurde. Die Konferenz hatte zum Ziel, die Verbreitung der arabischen Sprache in Europa zu fördern und zog Teilnehmer*innen aus Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Religionsvertreter aus 11 europäischen Ländern an. Während seiner Teilnahme hatte Präsident Vural die Gelegenheit, die Geschichte des Islams und der IGGÖ in Österreich vorzustellen. Er sprach auch über die Erfahrungen im islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen sowie im Moscheeunterricht, bei denen das Erlernen der koranischen Sprache Arabisch eine zentrale Rolle spielt.

Besonders erfreulich war das Bestreben der Akademie, Kanäle für intellektuelle Zusammenarbeit und kulturellen Austausch zu etablieren. Es gibt bereits erste Ideen, unseren Studierenden und Lehrenden Studienaufenthalte an der Universität in Sharjah zu ermöglichen. Parallel zur Konferenz nahmen rund 30 islamische Religionslehrer an einem Weiterbildungsprogramm zur arabischen Sprache teil. Ein beeindruckendes Projekt, das im Rahmen der Konferenz vorgestellt wurde, ist die Erstellung eines mehrbändigen historischen Wörterbuchs der arabischen Sprache, an dem 500 Spezialist*innen und Sprachwissenschaftler*innen beteiligt sind. Dieses Wörterbuch wird eine reiche Quelle des Wissens und der Kultur für Lernende und Studierende der arabischen Sprache darstellen.

Am 1. November 2023 besuchte Präsident Vural zudem die Eröffnung der Sharjah International Book Fair, an der über tausend Verlagsvertreter*innen aus 106 Ländern teilnahmen.

Share:

Mehr Beiträge

LehrerInnen-Empfang 2024

Der inzwischen traditionelle Lehrer/innen-Empfang am Ende des Schuljahres fand am Freitag, 14. Juni 2024 in Wien statt. Dank und Wertschätzung für das herausragende Engagement der

optimisTISCH – ein interreligiöses Schulprojekt

In Zeiten, in denen bewaffnete Konflikte, Zukunftsängste und allgemein ein Klima des gegenseitigen Misstrauens zunehmen, setzt der konfessionelle Religionsunterricht mit optimis-TISCH ein Zeichen der Verbundenheit.

RUMI – Religions-Unterricht-Material-Islam

Digitalisierung als neue Chance für flexibel einsetzbares Unterrichtsmaterial Das Schulamt der IGGÖ kommt dem großen Bedürfnis nach einer Weiterentwicklung von Unterrichtsmaterialien und deren möglichst flexiblem