Ramadan und Schule -Eine Orientierungshilfe
Zwischen Samstag, dem 1. März und Sonntag, dem 30. März als erstem Festtag liegt heuer Ramadan. Rund um die Fastenpraxis tun sich von verschiedenen Seiten Fragen auf.
- Wie können berechtigte Interessen zwischen Religionsfreiheit und einem geregelten Schulbetrieb in Balance gebracht werden?
- Welches Wissen und welche Erfahrungswerte helfen einen pädagogisch sinnvollen Umgang im Sinne des Kindeswohls zu finden?
- Was braucht es sonst, damit zunehmende gesellschaftliche Pluralität den Lernort Schule zu einem Erfahrungsort für gegenseitigen Respekt und gutes Miteinander macht?
Das Schulamt der IGGÖ hat die bewährte Handreichung dazu nochmals gründlich überarbeitet. Auf 12 Seiten finden sich anschauliche Informationen. Neu sind die Anstöße zur Reflexion für muslimische Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Vor allem erstere werden auch im Religionsunterricht aufgegriffen. Religionslehrerinnen und -lehrer haben eine wichtige Brückenbaufunktion und werden mit der Orientierungshilfe ebenso unterstützt wie andere interessierte Personen.
Loading...
Teilen:
Ähnliche Beiträge: